ESF-Förderung für sieben Projekte zum Wissenstransfer aus Hochschulen in Unternehmen

Die vhb koordiniert als Projektträgerin des Europäischen Sozialfonds (ESF) Hochschulprojekte, in denen Berufstätige innovatives Wissen erwerben. Der Wissenstransfer von Hochschulen in die Unternehmen erfolgt im Blended Learning-Format. Wir freuen uns, dass im Rahmen der 4. ESF-Förderrunde des Förderzeitraums 2014–2020 sieben Projekte an den Universitäten in Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg sowie an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Ansbach, Weihenstephan-Triesdorf, Würzburg-Schweinfurt und an der Technischen Hochschule Ingolstadt mit Fördermitteln des ESF und des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst unterstützt werden können.

Von nachhaltigen Kunststoffprodukten über Wärmenetze und additive Produktfertigungen bis hin zu medizinischen Therapiemaßnahmen reicht das Spektrum der Themen, die behandelt werden. Ziel ist es, dass sich durch die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen weiterqualifizieren und die Innovationsfähigkeit der Betriebe gestärkt wird.

Weitere Informationen finden Sie unter

https://www.vhb.org/esf

https://www.stmwk.bayern.de/pressemitteilung/11808/rund-117-millionen-euro-fuer-wissenstransfer-hochschule-und-beruf-an-bayerischen-hochschulen.html