Herbst-Symposium von QUADIS „Wissenschaft trifft Engagement - Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre“, 10. - 13.10.22

Gemeinsam mit den bayerischen Universitäten, ihrem Netzwerk hochschuldidaktischer Einrichtungen ProfiLehrePlus und dem Bayerischen Zentrum für innovative Lehre (BayZiel) ist die Virtuelle Hochschule Bayern Partner im Projekt QUADIS – Qualität digitaler Lehre steigern. Für eine Laufzeit von drei Jahren, finanziert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, setzt sich das Projekt zum Ziel, qualitätsgesicherte, frei zugängliche hochschuldidaktische Bildungsmaterialien für die hybride Lehre zu entwickeln.

Vom 10. – 13. Oktober veranstalten die QUADIS-Partner das Symposium „Wissenschaft trifft Engagement – Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre“. Service Learning verbindet das wissenschaftliche Studium mit gesellschaftlichem Engagement. Lehrende und Studierende kooperieren mit gemeinnützigen Einrichtungen und bringen in gemeinsamen Projekten ihr fachliches Wissen und ihre Kompetenzen ein.

Beim Symposium stehen Workshops, Vorträge und Keynotes auf dem Programm, die einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse im Service Learning bieten und den Austausch über Best Practice Beispiele ermöglichen. Es richtet sich sowohl an Erfahrene als auch Newcomer und bietet Input zur eigenen Implementierung oder Weiterentwicklung eines Service Learning Formats.

Das Symposium wird von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und dem Didaktikzentrum des BayZiel organisiert.

Weitere Informationen und Anmeldung