Hochschule für Musik Nürnberg ist 32. Trägerhochschule

Professor Rainer Kotzian, Vizepräsident der Hochschule für Musik Nürnberg

Einen Tusch bitte und Bühne frei für den Auftritt der Hochschule für Musik Nürnberg! Die Mitgliederversammlung der vhb hat ihre Aufnahme als 32. Trägerhochschule unseres Netzwerks beschlossen.

2008 wurde die HfM Nürnberg als dritte staatliche Musikhochschule Bayerns gegründet. Die Historie der verschiedenen Vorläufer-Institutionen wie Städtische Singschule, Konservatorium und Fachakademie für Musik reicht zurück in das Jahr 1821. Rund 400 Studierende werden in den Studienbereichen der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Ausbildung unterrichtet. Das Studienangebot umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Meisterklassen. Neben allen Orchesterinstrumenten gehören Gesang, Klavier, Orgel, Gitarre, Akkordeon, klassisches Saxophon, Historische Aufführungspraxis, Jazz und Elementare Musikpädagogik zu den angebotenen Studiengängen. Zu den Hochschulensembles gehören das Sinfonieorchester, Hochschulchöre, Jazzensembles und der Kinder- und Jugendchor „Die jungen Meistersinger“.

vhb-Beauftragter und damit Ansprechpartner der Hochschule für alle Belange rund um die vhb ist an der HfM Professor Rainer Kotzian. Er vertritt seine Hochschule auch in der jährlich tagenden Mitgliederversammlung, dem zentralen Gremium der vhb. Kotzian ist Professor für Elementare Musikpädagogik und Vizepräsident der HfM Nürnberg. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.