Innovative Konzepte für die hochschuldidaktische Weiterbildung

Mit Veröffentlichung der ersten Blended-Learning-Seminare des Projektes „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ (QUADIS) stehen hochschuldidaktischen Trainer:innen ab sofort hochwertige Seminarmaterialien zur Durchführung von Weiterbildungsangeboten kostenfrei zur Verfügung. Die hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften setzen damit innovative Impulse für die Entwicklung von Lehrkompetenzen.

Die im Repositorium der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) als Open Educational Resources (OER) verfügbaren Blended-Learning-Seminare sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Lehrens und Lernens. Erstmals werden durch ein Verbundprojekt Seminarmaterialien für die kollegiale Nutzung und Evaluation entwickelt. QUADIS bringt die hochschuldidaktische Weiterbildung mit digital gestützten Formaten und innovativen Themen entscheidend voran: Das Angebot steht allen interessierten Seminarleiter:innen im hochschuldidaktischen Weiterbildungsbereich zur freien Verfügung und lässt sich an individuelle Bedarfe und Gegebenheiten anpassen.

Im Rahmen der Angebote der hochschuldidaktischen Zentren werden die Seminare künftig verstärkt eingesetzt, um ein modernes und abwechslungsreiches Weiterbildungsprogramm zu ermöglichen. Alle Materialien sind so konzipiert, dass digital gestützt eine persönliche Zusammenarbeit mit hochschuldidaktischen Expert:innen und eigenständiges Erarbeiten kombiniert werden – eben Blended Learning. Die Weiterbildungsmaterialien dienen als Best-Practice-Beispiel, anhand dessen die Lehrenden erleben, wie Lehre didaktisch sinnvoll digital angereichert werden kann.

Alle Seminarpakete wurden von interdisziplinären Teams erstellt und erfüllen höchste mediendidaktische Qualitätsstandards, die durch interne Feedbackschleifen gesichert werden. Zudem sind die Materialien barrierearm und stehen im Sinne der Internationalisierung der Hochschullehre in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Für das Projekt QUADIS haben sich die hochschuldidaktischen Einrichtungen aller bayerischen Universitäten (organisiert im Netzwerk ProfiLehrePlus), das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) und die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) zusammengeschlossen. Die Projektkoordination liegt bei der Bayerischen Universitätenkonferenz – Universität Bayern e. V., die Projektförderung erfolgt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Bis Ende der Projektlaufzeit im Sommer 2024 werden zahlreiche weitere Seminarmaterialien auf dem Repositorium der vhb veröffentlicht.

Bereits veröffentlichte Blended-Learning-Seminare finden Sie unter https://oer.vhb.org.

Mehr Informationen zum Projekt und den Seminaren gibt es auf der Projekt-Website: https://profilehreplus.de/quadis.

Kontakt: Britta Stangl, Projektkoordinatorin QUADIS, stangl@profilehreplus.de