Sonderförderung „KI meets vhb“: Angenommene Projektanträge

Künstliche Intelligenz verändert zunehmend unsere Art zu lernen und zu lehren. Gerade die (digitale) Hochschullehre steht diesbezüglich vor großen Herausforderungen. Es eröffnen sich aber auch völlig neue Möglichkeiten für Online-Lernangebote sowie innovative und kreative Wege der Wissensvermittlung unter Einbeziehung von KI. Mit unserem Sonderförderprogramm „KI meets vhb: Experimentelle Ansätze in der Online-Lehre ermöglichen“ geben wir unseren Kursanbietenden die Möglichkeit, in CLASSIC vhb- und OPEN vhb-Kursen KI-Einsatzszenarien ergebnisoffen zu erproben.

Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an dem Sonderförderprogramm. In einer ersten Antragsrunde hat das Präsidium der vhb auf der Grundlage der Empfehlungen der Programmkommission 16 Anträge zur Förderung angenommen. Im Rahmen dieser 16 Projekte wird der Einsatz von generativer KI in insgesamt 14 CLASSIC und sechs OPEN vhb-Kursen erprobt.

Hier finden Sie eine Liste der angenommenen Projektanträge.

Im Sonderförderprogramm „KI meets vhb“ sind zwei weitere Antragsrunden geplant. Die Stichtage für die Antragseinreichung werden voraussichtlich der 31.01.2025 und der 30.06.2025 sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie rechtzeitig auf unserer Webseite.

Der Fokus des Sonderförderprogramms liegt auf praktischen Ansätzen zur Integration bestehender KI-Systeme sowie dem Erweitern der Datenbasis für KI-Systeme bzw. dem Trainieren von KI-Systemen im Bereich der Hochschullehre. Auf diese Weise sollen neue Lehr-/Lerninhalte, neue Wege des Lernens und/oder neue Lehransätze erschlossen werden. Die Erfahrungen sollen im Rahmen von Netzwerktreffen hochschulübergreifend ausgetauscht und die „Lessons Learned“ veröffentlicht werden.