Instructional Designer@vhb
Das Projekt „Instructional Designer für hochschulübergreifende Online-Lehrangebote“ startet zum 01. August 2024.
Instructional Designer wirken als Initiatoren und Multiplikatoren für neue didaktische Impulse. Sie unterstützen Lehrende bereits im Vorfeld, z.B. bei der Konzeptionierung, bei der Auswahl von Methoden und Tools sowie in der Entwicklungsphase bei Gestaltung und Implementierung von digitalen Lehrangeboten. Dies trägt wesentlich zur Steigerung der Qualität und damit zu den Erfolgschancen der Nutzung von hochschulübergreifenden Lehr-/Lernangeboten bei.
Die vhb fördert in einem Pilotprojekt zunächst für zwei Jahre bis zu 20 Projektstellen an den Trägerhochschulen im Bereich Mediendidaktik und Medientechnik.
Die Projektbeteiligten werden als Mitarbeitende der jeweiligen Trägerhochschule an den thematisch/fachlich zuständigen (zentralen) Einrichtungen angesiedelt. Sie stehen für Anfragen und Beratungsleistungen nicht nur an der eigenen, sondern auch einer ggf. zugeordneten Hochschule zur Verfügung.
Aufgabenspektrum:
- Set up-Schulungen und Erstgespräche zur Entwicklung von hochschulübergreifenden digitalen Lehr-/ Lernangeboten im vhb-Kontext
- Weitergehende Beratung und Unterstützungsleistungen zur Konzeptionierung von Online-Angeboten unter der Maßgabe, dass entweder ein Förderantrag für hochschulübergreifende Lehrangebote angestrebt wird oder dass Materialien ohne Förderung zur hochschulübergreifenden Nutzung entwickelt werden bzw. vorhandene Materialien über die vhb zur Verfügung gestellt werden (z.B. auch als OER)
- Durchführung von hochschulübergreifenden Online-Schulungen und Vernetzungskonferenzen sowie Erstellung von Handlungsempfehlungen u.a.
Weitere Informationen folgen.