Pilotprojekt „vhb.OneTutor“
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem CLASSIC vhb-Kurs um Aufnahme in das Forschungsprojekt „AIffectiveness in Education“ und ermöglichen Ihren Kursteilnehmenden ein neues Lernerlebnis mit dem innovativen KI-Assistenzsystem.
Allgemeine Informationen:
Der OneTutor ist ein KI-Assistenzsystem, das von Studierenden der Technischen Universität München (TUM) unter der Koordination von Prof. Dr. Alexander Pretschner, Professor für Software und Systems Engineering, entwickelt wurde. In einem Forschungs- und Kooperationsprojekt des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) mit dem Titel „AIffectiveness in Education“ soll nun auch die Effektivität des KI-Assistenzsystems im Kontext der asynchronen Onlinelehre untersucht werden. Der neue vhb.OneTutor bietet in Zusammenhang mit CLASSIC vhb-Kursen Teilnehmenden zusätzlich zu bereits vorhandenen Lernmaterialien vor allem zwei Funktionen:
- umfassende Wiederholungsmöglichkeiten der Vorlesungsinhalte durch KI-generierte, kurspezifische Quizaufgaben
- vielfältige Interaktionsmöglichkeit mit einem Chatbot, der auf Basis eines RAG-Systems in seinen Antworten auf die Vorlesungsinhalte zurückgreift.
Dabei liegt das Lernumfeld des OneTutors stets außerhalb des jeweiligen Kursraums und greift nicht verändernd in diesen ein.
In dieser Dokumentation können Sie sich eingehender mit den Funktionalitäten des KI-Assistenzsystems befassen. Im Podcast „FAZ-Digitalwirtschaft“ wurde der OneTutor auch bereits vorgestellt, abrufbar bei Spotify oder Apple. Des Weiteren bietet Ihnen das Entwicklerteam des OneTutors folgende Onlinetermine an, um Ihnen bei Interesse das System live zu demonstrieren und Ihre Fragen dazu zu beantworten:
- Montag, 21.07.2025 um 13.00 Uhr
- Dienstag, 22.07.2025 um 10.30 Uhr
- Donnerstag, 24.07.2025 um 10.00 Uhr
Forschungshintergrund:
Studien zeigen, dass eine große Mehrheit der Studierenden bereits KI-basierte Werkzeuge und Large Language Models (LLMs) zur Unterstützung im Studienalltag nutzt. Ob die verwendeten KI-Tools und -Systeme auch effektiv, zielführend und dem Lernerfolg zuträglich sind, ist jedoch eine nach wie vor vieldiskutierte und noch weitgehend unbeantwortete Frage.
Aus diesem Grund hat Professor Pretschner gemeinsam mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) das anwendungsorientierte Forschungsprojekt „AIffectiveness in Education“ initiiert: An einer Reihe von bayerischen Hochschulen wird der OneTutor im Rahmen dieses Pilotprojekts in ausgewählten Lehrveranstaltungen eingesetzt und im konkreten Lernumfeld die Effektivität des KI-basierten Assistenzsystems für die akademische Lehre über einen Zeitraum von vier bis sechs Semestern erforscht.
Mit dem Beitritt der vhb in das Forschungsprojekt ermöglichen wir Anbietenden von laufenden CLASSIC vhb-Kursen, den OneTutor auch in ihrem jeweiligen Kurs einzusetzen und sich auf diese Weise an dem Forschungsprojekt zu beteiligen. Da an den beteiligten Hochschulen der OneTutor bislang vor allem begleitend zur Präsenzlehre zum Einsatz kommt, soll nun auch die Effektivität des KI-Assistenzsystems im Kontext der asynchronen Onlinelehre untersucht werden. Da es sich bei „AIffectiveness in Education“ um ein Forschungsprojekt Dritter handelt, soll einer möglichst großen Fächerbreite an CLASSIC vhb-Kursen eine Teilnahme an dem Forschungsprojekt ermöglicht werden, kann aufgrund begrenzter Kapazitäten jedoch nicht in jedem Fall garantiert werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Ihr CLASSIC vhb-Kurs hatte in den zurückliegenden Semestern jeweils mindestens 100 Kursteilnehmende.
- Ihr CLASSIC vhb-Kurs liegt auf einem Learning Management System (LMS) mit einer Shibboleth-basierten Authentifizierungsschnittstelle.
- Der CLASSIC vhb-Kurs soll noch mindestens fünf Semester angeboten werden.
- Eine Anbindung Ihres CLASSIC vhb-Kurses an den OneTutor ist zum Start des Wintersemesters 2025/26 möglich.
- Zum Zwecke des kursspezifischen Trainings des OneTutors müssen die aus Ihrer Sicht relevanten Inhalte und Daten des Onlinekurses in textbasierter Form in das KI-Assistenzsystem transferiert werden.
- Im Rahmen der Begleitforschung zum Gesamtprojekt „AIffectiveness in Education“ sind Sie mit der Verarbeitung kursbezogener Daten einverstanden. Sie sind weiterhin mit den Bestimmungen der Kurzinformation zum Forschungsprojekt "AIffectiveness in Education" einverstanden.
So profitiert Ihr Kurs von einer Teilnahme am Forschungsprojekt:
- Die Teilnehmenden Ihres CLASSIC vhb-Kurses erhalten durch die KI-generierten, kursspezifischen Quizaufgaben des OneTutors zusätzliche Übungs- und Wiederholungsmöglichkeiten. Diese Quizaufgaben werden durch Sie oder Ihre Mitarbeitenden kuratiert.
- Der Chatbot des OneTutors stellt den Teilnehmenden Ihres CLASSIC vhb-Kurses vielfältige, zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung und beantwortet alle Fragen, die im Zusammenhang mit den Kursinhalten stehen.
- Sie erhalten Einblicke in Learning Analytics zu den Lernenden, die den OneTutor im Rahmen der Bearbeitung Ihres CLASSIC vhb-Kurses nutzen.
- Sie erhalten jedes Semester einen aktuellen Bericht zur Begleitforschung des Gesamtprojekts „AIffectiveness in Education“.
- Mit einer Ankündigungsfrist von sechs Wochen ist ein Ausstieg aus dem Pilotprojekt jederzeit zum Semesterende möglich.
Wenn Sie mit Ihrem CLASSIC vhb-Kurs an dem Forschungsprojekt teilnehmen möchten, senden Sie uns den folgenden, ausgefüllten und unterschriebenen Antrag bitte bis zum 15.08.2025 an ausschreibung@vhb.org:
Antragsformular zur Aufnahme in das Pilotprojekt „vhb.OneTutor“
Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Projektmanagement beratend zur Verfügung.