Lerneinheiten entwickeln

Um den flexiblen Einsatz in unterschiedlichen Lernszenarien zu gewährleisten, entsprechen SMART vhb-Lerneinheiten einem einheitlichen Format:
Mit einer Bearbeitungszeit von 45 Minuten lassen sie sich sinnvoll in die Lehre integrieren. Vorab definierte Lernziele geben eine Orientierung über die wesentlichen Inhalte. Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Lernmaterialien entstehen abwechslungsreiche Selbstlerneinheiten; interaktive Aufgaben ermöglichen es den Studierenden, ihren Lernerfolg eigenständig zu überprüfen.
 

SMART vhb-Lerneinheiten entwickeln und im Repositorium bereitstellen

Für abwechslungsreiche und interaktive Lerneinheiten eignet sich insbesondere das Format H5P, in dem sich etwa Text-, Video- und Audioelemente und verschiedene Aufgabentypen wie Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Drag-and-Drop-Aufgaben oder Kreuzworträtsel kombinieren lassen. 

Wenn Sie an einem SMART vhb-Projekt mitwirken und Anregungen zu den Möglichkeiten von H5P sammeln wollen, buchen wir Sie gerne in unseren H5P-Beispielkurs ein. Dort werden verschiedene H5P-Inhaltstypen anhand von Beispielen aus vhb-Kursen und Lerneinheiten präsentiert. Bei Interesse registrieren Sie sich bitte unter https://open.vhb.org und schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an smart@vhb.org. Im Leitfaden „Good Practice SMART vhb“ finden Sie neben den formalen Standards weitere Informationen und Tipps für die Erstellung von Lerneinheiten.

Zur Erstellung und Bearbeitung von H5P-Lerneinheiten können Sie den H5P-Editor direkt im Repositorium nutzen (siehe Screencast „H5P-Dateien im Repositorium erstellen und bearbeiten“). Alternativ lassen sich H5P-Inhalte mit der kostenlosen Desktop-Anwendung LUMI entwickeln (und anschließend im Repositorium hochladen). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, H5P-Lerneinheiten im Learning Management System Ihrer Heimathochschule zu erstellen und ins Repositorium zu exportieren.

Für die Bereitstellung von Lerneinheiten im Repositorium wird ein Autoren-Login benötigt. Diesen erhalten Sie, falls erforderlich, auf Antrag (wenden Sie sich dafür bitte per E-Mail an smart@vhb.org); im Fall einer Förderung wird dies automatisch veranlasst.

Falls Sie Lehr- oder Lernmaterialien teilen möchten, die nicht dem SMART vhb-Format entsprechen, gibt es ggf. die Möglichkeit, diese im Repositorium als frei zugängliche Open Educational Resources (OER) zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an smart@vhb.org.