Auftaktveranstaltung »Update: Urheberrecht«

-

via Zoom

zum Kalender hinzufügen

Die digitale Transformation in der Hochschullehre hat durch die Coronapandemie eine zusätzliche Dynamik erfahren, in deren Folge und durch den vielfältigen Einsatz sowie die Veröffentlichung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien auch vermehrt urheberrechtliche Fragestellungen entstehen. 

Im Zuge des Gesetzes zur Anpassung des Urheberrechts an die Anforderungen des digitalen Binnenmarktes vom Mai dieses Jahres wurden die §§ 60a bis 60h des Urheberrechtsgesetzes in unterschiedlichen Punkten verändert und auch eine Entfristung der originären Reform vorgenommen. Dies erfolgte gemäß der Umsetzung der DSM-Richtlinie (EU) 2019/790.
 
Um welche Änderungen und Entfristungen handelt es sich dabei konkret und wie wirken sich diese auf die Hochschullehre aus? Was bedeutet das für Lehrende bei der Erstellung und Verwendung von Lehr-/Lernmaterialien, aber auch für Hochschulen oder hochschulnahe Einrichtungen als Betreiber von Lernplattformen oder OER-Repositorien? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns ausgehend von einer theoretischen Betrachtung hin zu den konkreten Auswirkungen in der Hochschulpraxis durch drei Impulsvorträge annähern und anschließend mit allen Teilnehmenden diskutieren. Daher freuen wir uns auf Ihr reges Interesse und Ihre aktive Mitwirkung!

Anmeldung:
Für die Teilnahme ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

Programmablauf

•    Begrüßung, Einleitung und Moderation durch die Veranstalter*innen (Dr. Marc Göcks/ MMKH, Dr. Norbert Kleinefeld/ELAN e.V., Dr. Steffi Widera/vhb)
•    Urheberrechtlich geschützte Werke in Lehre und Forschung nutzen - was ist neu im UrhG?: Dr. Janine Horn (ELAN e.V.)
•    Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) und die Sonderproblematik von "Remixes, Memes, Pastiche": Jens O. Brelle (MMKH) 
•    Das UrhWissG in der Hochschulpraxis: Prof. Dr. Achim Förster (HAW Würzburg-Schweinfurt/ vhb)
•    Abschließende Diskussion mit allen Teilnehmenden

Übersicht

Programm

Anmeldung

Bitte melden Sie sich zur Auftaktveranstaltung „Update: Urheberrecht“ über folgenden Link an:

https://www.mmkh.de/digitale-lehre/netzwerk-landesinitiativen/update-urheberrecht.html

Veranstalter

Diese Online-Veranstaltung ist bereits der 2. Termin der Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Fragen und Herausforderungen der digitalen Transformation, die durch das neu gegründete Netzwerk der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre adressiert und mit der Fach-Community diskutiert werden soll.

Die zweite Veranstaltung der Reihe wird durch drei der Netzwerkgründungsmitglieder, dem E-Learning Academic Network e.V. (ELAN), dem  Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) organisiert.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?

Dann wenden Sie sich bitte an:

Christina Suchi
projektmanagement(at)vhb.org
Tel. +49 951 863 3817

Oder senden Sie uns eine E-Mail über unser Kontaktformular.