Die effektive und kontinuierliche Betreuung der Lernenden ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Online-Lehre. Häufig wird unterschätzt, dass beim E-Learning zum Teil andere Anforderungen an die Kommunikation als in der Präsenzlehre zu beachten sind und die Dynamik bei der Kursdurchführung durch die asynchrone Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben schnell von der gewohnten Präsenzlehre abweicht. E-Tutorinnen und E-Tutoren müssen auf diese spezifischen Prozesse vorbereitet sein. Die praxisnahe Schulung der Virtuellen Hochschule Bayern liefert dazu die nötigen Grundlagen.
E-Tutorenschulung für vhb-Formate
Online-Phase (Einführende Zoom-Sitzung: 24. September 2026)
Zielgruppe
Teilnehmen können Interessierte, die bereits bestehende vhb-Kurse als Tutorinnen/Tutoren betreuen, aber auch Projektleiterinnen/-leiter und -mitarbeiterinnen/-mitarbeiter, deren Kurse sich noch in Entwicklung befinden sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für E-Learning an den vhb-Trägerhochschulen. Die Schulungskosten werden von der Virtuellen Hochschule Bayern getragen.
Inhalte
Schulungsinhalte und -organisation
Agenda zur einführenden Zoom-Sitzung
Die Schulung besteht aus einer einführenden Zoom-Sitzung und einer daran anschließenden, 6-wöchigen Online-Phase.
Ablauf
| Durchführung: | 21. September bis 08. November 2026 |
| Einführende Zoom-Sitzung: | 24. September 2026, 11–13 Uhr |
| Ort: | Online |
| Leitung: | Dipl. Psych. Marion Meyerolbersleben |
| Anmeldung: | bis 16. September 2026 |
Zertifikat
Für die erfolgreiche Teilnahme wird vom Kompetenzzentrum Lehre der FAU Erlangen-Nürnberg eine Bescheinigung über 24 AE in verschiedenen Bereichen ausgestellt. Die Bescheinigung kann im Rahmen des Fortbildungsprogramms zur Professionalisierung der Lehre, je nach Regelung der betreffenden Hochschule, angerechnet werden. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Meyerolbersleben vom Kompetenzzentrum Lehre.
Anmeldeformular
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?
Dann wenden Sie sich bitte an:
Christina Suchi
veranstaltungen@vhb.org
Tel. +49 951 863 3817