vhb erhöht Fördersummen

Das Präsidium der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) hat die Anpassung der Fördersummen zur Entwicklung von Kursen und Lerneinheiten durch die bayerischen Trägerhochschulen beschlossen.


Die letzte Anpassung der Fördersummen für die Kursentwicklung zur Berücksichtigung von Kostensteigerungen und den damit verbundenen höheren Personaldurchschnittskostensätzen wurde im Jahr 2015 vorgenommen. Seitdem erfolgten Lohnsteigerungen in fünf Tarifrunden, wodurch sich der geförderte Personaleinsatz kontinuierlich reduzierte. Auch bei der Einbindung von Medienzentren zur Steigerung der mediendidaktischen Qualität und bei der Entwicklung weiterer fremdsprachiger Kursversionen, beides förderfähig seit 2017, blieben Kostensteigerungen bis jetzt unberücksichtigt.


Nun wurden die Fördersummen angepasst: Für die Entwicklung eines CLASSIC vhb Kurses im Umfang von 2 SWS als Standardfall werden nun max. 55.000 Euro anstelle von max. 45.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Fördersumme bei der Entwicklung von OPEN vhb Kursen wurde um knapp 25 % auf max. 37.000 Euro angehoben.

Die mediendidaktische Qualität der Online-Lehrveranstaltungen ist der vhb ein wichtiges Anliegen, die Mittel für die Unterstützungsleistung von Medienzentren bei der Entwicklung eines CLASSIC vhb Kurses wurden daher verdoppelt. Die vhb unterstützt die bayerischen Hochschulen darüber hinaus bei der Bewältigung der Herausforderungen, die mit einer zunehmenden Internationalisierung einhergehen und reagiert mit der Anpassung des Fördermittelsatzes für die Entwicklung einer zweiten Sprachversion. Diese wird jetzt mit bis zu 15.000 Euro gefördert.

Hochschulübergreifend in einem Repositorium Lehr-/Lerneinheiten zum Einsatz in Blended Learning Szenarien zur Verfügung zu stellen, hat sich die vhb mit der Förderlinie SMART vhb zur Aufgaben gemacht. Auch hier ist der Aufwand zur Sicherstellung von Qualität und mediendidaktischer Eignung kontinuierlich gestiegen. Die Neuentwicklung einer SMART vhb Lerneinheit wird daher zukünftig mit bis 3.000 Euro gefördert, bei einer Lerneinheit aus vorhandenen Materialien beträgt die Fördersumme maximal 1.000 Euro.


Die neuen Fördersätze gelten ab der Ausschreibungsrunde 2024-I für die Entwicklung von CLASSIC vhb Online-Lehrveranstaltungen und OPEN vhb Kursen (Stichtag für die Abgabe von Anträgen: 30.4.2024) sowie für die Entwicklung von SMART vhb Lerneinheiten ab der kommenden Förderrunde 2024/2025 (Stichtag für die Abgabe der Sammelanträge der Hochschulen: 15.5.2024).


Alle Informationen und die Formulare zur aktuellen Förderrunde 2024-I für die Entwicklung von Kursen sowie zur Förderrunde 2024/2025 für die Entwicklung von Lerneinheiten finden Sie auf unserer Website.

https://www.vhb.org/lehrende/kurse/foerderung/foerderrunde-2024-I/

https://www.vhb.org/lehrende/smart-vhb-blended-learning/foerderrunden/