Ideen- und Kontaktbörse

Suchen Sie noch eine Projektpartnerin oder einen Projektpartner?

Um die hochschulübergreifende Nutzung zu gewährleisten, müssen unsere curricular verankerten CLASSIC vhb-Kurse an mindestens zwei unserer Trägerhochschulen als Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltung anerkannt werden.

Über das Kontaktformular können Sie Ihre Idee für einen neuen Kurs veröffentlichen lassen und Konrsortialpartnerinnen oder -partner für einen Förderantrag suchen. In der nachfolgenden Liste finden Sie Kontaktgesuche von potenziellen Anbieterinnen und Anbietern, die noch Partnerinnen oder Partner für ihre Projektidee suchen.

Qualitätsmanagement (QMaK)

Kursname: Qualitätsmanagement (QMaK)
Inhaltsangabe: QMS - Auditierung und Zertifizierung, TQM & EFQM, Ausbildung & Motivation, KVP & Benchmarking, Problemlösungstechniken & Qualitätszirkel, Qualitätsbewertung, Qualität und Wirtschaftlichkeit, Six Sigma
Fächergruppe: Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften
Ansprechperson: Matthias Busch (matthias.busch@fmt.fau.de)
Gesucht wird: Universität oder Hochschule, die bereit ist den Kurs im Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich im Modulhandbuch eines ihrer Studiengänge als Wahlpflichtmodul aufzunehmen.
Information: Der Kurs soll eine Ergänzung/Erweiterung zum bestehenden classic vhb-Kurs QTeK (Qualitätstechniken) sein.

Transdisziplinäre Perspektiven zu Nachhaltigkeit im Raum

Kursname: Transdisziplinäre Perspektiven zu Nachhaltigkeit im Raum
Inhaltsangabe: Nachhaltigkeit soll aus verschiedenen Perspektiven und mit Raumbezug erläutert werden und die Chancen eines transdisziplinären Zugangs durch den Kurs verdeutlicht werden.
Fächergruppe: Alle Fächer, alle Fächergruppen, alle Hochschulart
Ansprechpersonen: Prof. Dr. Werner Gamerith (Werner.Gamerith@uni-passau.de), Florian Stelzer (florian.stelzer@uni-passau.de), Sebastian Scholl (sebastian.scholl@uni-bamberg.de), Christoph Koch (christoph.koch@ku.de)
Gesucht wird: Konsortialpartner bei der Beantragung des vhb-Kurses für eine Bewerbung im Herbst 2024: eine weitere Universität oder Hochschule, die bereit ist einen interdisziplinären Kurs im Modulhandbuch eines ihrer Studiengänge oder einem Zertifikatsstudiengang als Wahlpflichtmodul aufzunehmen.
Information: Melden Sie sich bitte auch, wenn Sie Interesse haben einem solchen Angebot oder der Konzeption eines solchen haben, aber Ihre Hochschule derzeit nicht als Konsortialhochschule für diesen Kurs bereit steht.

Nachhaltige Entwicklung im Transfer in die Praxis

Kursname: Nachhaltige Entwicklung im Transfer in die Praxis
Inhaltsangabe: Der didaktische Aufbau des Kurses rückt unterschiedliche Nachhaltigkeitsperspektiven und den Transfer in den Mittelpunkt und soll sich dabei an den Lernphasen einer BNE-orientierten Lehre orientieren.
Fächergruppe: alle Fächer
Ansprechpersonen: Prof. Dr. Christiane Hellbach, Laura Völkl (l.voelkl@oth-aw.de) BayZeN für Transfer, Christoph Koch (christoph.koch@ku.de)
Gesucht wird: Konsortialpartner aber auch Expertinnen/Experten der BayZeN-Mitgliedshochschulen für die Mitarbeit am vhb-Kurs für eine oder mehrere Sitzungen mit Inhalten aus Ihrer Lehre passend zu PESTEL-Teilgebieten.
Information: Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse haben, einen solchen Kurs bei sich in einen ihrer (grundständigen) Studiengänge (BA, MA, LA) oder in ein Zertifikatsprogramm integrieren möchten (möglichst ab 2025 oder 2025/26) oder dieser als Wahlangebot für das Studium Generale infrage kommt. Gerne können Sie sich auch als Konsortialpartner bei der Beantragung des vhb-Kurses beteiligen. Überdies werden Vorschläge für konkrete Praxispartner (nachhaltige Unternehmen, NGOs, ...), die in einigen der Transferbeispiele thematisiert werden könnten, gerne entgegengenommen.