CLASSIC vhb

Erstanlegung einer Lehrveranstaltung

  • Als Kursanbietende erhalten Sie vom Projektmanagement die Login-Daten für das Kursverwaltungssystem FlexNow/FN2, mit denen man sich unter www.vhb.org direkt im Bereich Login einloggen kann.
  • Danach geben Sie bitte die allgemeinen Kursdaten ein (z. B. die Beschreibung des Inhalts).
  • Anschließend geben Sie bitte die variablen Semesterdaten ein (z. B. Anmeldezeitraum und Laufzeit des Kurses).Das Projektmanagement nimmt abschließend die Freischaltung des Lehrangebots für das Kursprogramm vor.

Bitte beachten Sie, dass bei Fortführung der Lehrveranstaltung in den Folgesemestern die variablen Semesterdaten (z.B. Anmeldezeitraum und Laufzeit des Kurses) vor Semesterbeginn jedes Mal neu eingegeben werden müssen. Das vhb-Projektmanagement wird Sie rechtzeitig per E-Mail an die Pflege dieser Daten erinnern.

Die Anlage und Pflege Ihrer Veranstaltungsdaten (allgemeine Kursdaten, variable Semesterdaten, Prüfungsdaten) erfolgt über das Kursverwaltungssystem FlexNow/FN2.
Zugangsmöglichkeiten und Informationen zur Dateneingabe in FN2LM finden Sie hier.

Nach der Freischaltung Ihrer Veranstaltung im Kursprogramm werden die allgemeinen Kursdaten "eingefroren". Möchten Sie Ihre Daten bearbeiten, melden Sie sich bitte bei Ihrer zuständigen Projektmanagerin oder Ihrem zuständigen Projektmanager. Eine vorübergehende Freischaltung ist damit möglich.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Veranstaltung während der Freischaltung zur Überarbeitung nicht im Kursprogramm sichtbar ist.

Nach der Erfassung der Kursdaten ist noch die/der für Ihre Lehrveranstaltung zuständige Projektmanagerin/Projektmanager zu verständigen, damit diese/r nach Prüfung der Vollständigkeit der erfassten Daten den Freigabevermerk erteilen kann.

Erst nach erteilter Freigabe erscheint die von Ihnen angelegte Veranstaltung im Kursprogramm der vhb.

Wenn Sie technische Probleme haben, informieren Sie uns bitte mit einer möglichst exakten Fehlerbeschreibung und fügen Sie Screenshots der fehlerhaften Seiten, der Fehlermeldungen oder der Stellen bei, auf/an denen das Problem aufgetreten ist.

Folgende Informationen sind für eine erfolgreiche Fehlersuche dringend erforderlich:

  • WANN (Datum, soweit möglich mit genauer Uhrzeit und evtl. für welche Dauer) hat
  • WELCHER Benutzer sich
  • WO (welcher Server/Dienst, - z.B. Terminalserver)
  • MIT WELCHEM BROWSER oder PROGRAMM (z.B. Firefox oder  Remote Desktop Client/Terminaldiensteclient) angemeldet?
     

Weitere hilfreiche Informationen für die Fehlersuche:

  • Verwendetes Betriebssystem (z.B. Windows 10, Mac OSX 10.15)
  • Verwendete Browserversion (z.B. Safari 15.4 oder Firefox 101)
  • IP-Adresse bzw. IP-Adressraum (bei dynamischer IP-Zuweisung)

Einige dieser Informationen können Sie einfach aus unserer Test-Seite kopieren.

Nach jedem Semester führt die vhb eine Befragung der Studierenden zu jedem Kurs durch. Die Auswertung dieser Evaluation können Sie als Lehrende/Lehrender zu Beginn des Folgesemesters im Kursverwaltungssystem FlexNow in Ihrem persönlichen Desktop ("Meine Kurse") abrufen:

  • Bitte geben Sie auf www.vhb.org über den blauen Login-Button oder im Kursprogramm in die Felder "Nutzerkennung" und "Passwort" Ihre FlexNow-Kennung ein.
  • Wählen Sie im linken Menü unter "Meine Kurshistorie" aus, zu welchem Kursangebot eines Vorsemesters Sie die studentischen Evaluationsdaten sehen möchten.
  • Im Kursverwaltungs-Menu finden Sie anschließend bei jedem Kurs den Menüpunkt "Studentische Evaluationsdaten", sofern die Evaluation bereits ausgewertet wurde.
  • Am Ende der Tabelle der zusammengefassten Daten finden Sie einen Link zu den ausführlichen Daten als Excel-Datei oder zur HTML-Datei der zusammengefassten Daten, die auch ausgedruckt werden können (beide Dateien befinden sich gepackt in einem ZIP-Archiv).

Die Informationen zur Vergabe von Mitteln für die Betreuung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden Sie in der Betreuungsmittelregelung.

Mittel für umfangreichere inhaltliche und/oder technische Verbesserungen eines Kurses können jederzeit beantragt werden. 
Voraussetzung ist, dass der Kurs mehrere Semester durchgeführt wurde, weiterhin von einem Konsortium benötigt wird und im Rahmen der externen Expertenevaluation begutachtet wurde. 

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Projektmanagement der vhb beraten Sie gerne. 

Formular für die Beantragung von Verbesserungsmitteln.

Kurse aus dem Bereich CLASSIC vhb müssen bei Neuentwicklung des Kurses über einen Zeitraum von mindestens zehn Semestern angeboten werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wird ein Kurs mit vhb-Mittel umfangreich inhaltlich und/oder technisch verbessert, muss dieser erneut mindestens 10 Semester angeboten werden.

Durch die Aufnahme Ihres Online-Kurses in das CLASSIC vhb-Kursprogramm haben Sie die Möglichkeit, Ihr Angebot allen Studierenden unserer Trägerhochschulen zur Verfügung zu stellen und so die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Lehre zu erhöhen. Sie können sich mit Lehrenden anderer Hochschulen der vhb-Community vernetzen und profitieren vom Qualitätsmanagement der vhb.

Wichtig ist, dass es sich um einen vollständig online studierbaren Kurs handelt, der örtlich und zeitlich flexibel genutzt werden kann. Zudem muss es den Teilnehmenden möglich sein, einen Leistungsnachweis (mit Angabe von ECTS-Punkten) zu erwerben. Da interaktives Lehren und Lernen ein zentraler Aspekt in allen vhb-Kursen ist, ist eine Betreuung der Kursteilnehmenden durch
E-Tutorinnen und -Tutoren unbedingt notwendig. Dafür stellt die vhb Betreuungsmittel zur Verfügung und bietet regelmäßig E-Tutorenschulungen kostenfrei an.

Um die hochschulübergreifende Nutzung zu gewährleisten, muss Ihr Kurs an mindestens zwei unserer Trägerhochschulen als Pflicht- oder Wahlpflichtlehrveranstaltung curricular verankert sein und im zentralen, an die vhb angebundenen Learning-Management-System Ihrer Hochschule gehostet werden.

Antragsberechtigt sind die Trägerhochschulen der vhb. Eine hauptamtliche Professorin bzw. ein hauptamtlicher Professor muss als Projektleiter*in zur Verfügung stehen. Im Anschluss an die Antragstellung entscheiden die Gremien der vhb über die Aufnahme des Kurses in das CLASSIC vhb-Kursprogramm.

Die Rahmenbedingungen sowie weiterführende Informationen zur Aufnahme von Online-Kursen in das CLASSIC vhb-Kursprogramm haben wir in einem Merkblatt für Sie zusammengestellt:
Merkblatt Aufnahme eines bestehenden CLASSIC vhb-Kurses

Für weitere Informationen und Beratung stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen aus dem Projektmanagement gerne zur Verfügung. Wenn Sie aktuell einen Online-Kurs entwickeln, und erwägen, diesen in das CLASSIC vhb-Kursprogramm einzubringen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme bereits in dieser Phase.