Allgemein
CLASSIC vhb:
Wenn Sie keine Studentin/kein Student (Definition siehe Art. 87 Abs. 1 Satz 1 Bayer. Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG)) an einer der vhb-Trägerhochschulen sind, aber dennoch an einem oder mehreren Kursen im Bereich CLASSIC vhb teilnehmen möchten, können Sie sich als "sonstige Nutzende" (Status "andere Person") an der vhb registrieren und entgeltpflichtig Kurse an der vhb belegen. Bitte senden Sie hierzu den unterschriebenen Ausdruck des Registrierungsformulars an die vhb ein. Die Einsendung einer Immatrikulationsbescheinigung ist für Sie nicht erforderlich.
Informieren Sie sich im Kursprogramm über die Lehrinhalte, Zulassungsvoraussetzungen, Fristen und Termine. Prüfen Sie vor einer Kursbelegung sorgfältig, ob Sie die im Kursdatenblatt genannten Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und über die dort genannten Vorkenntnisse verfügen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie evtl. von der Anbieterin/vom Anbieter festgelegte Zugangs-/Zulassungsvoraussetzungen bzw. Vorkenntnisse erfüllen, nehmen Sie wegen der Teilnahmemöglichkeit zunächst unmittelbar mit dem Kursanbieter/Kursbetreuer Kontakt auf. Eine Kontaktadresse finden Sie ebenfalls im Kursdatenblatt.
Auch die Teilnahmemöglichkeit an Prüfungen und die Möglichkeiten der Zertifizierung (ob diese also Ihren Vorstellungen entspricht) klären Sie als sonstige Nutzende bitte zunächst mit der Anbieterin/dem Anbieter.
Die vorherige Klärung dieser Fragen ist wichtig, da bereits mit der Kursbelegung das Entgelt fällig wird (beachten Sie dazu auch die Regelungen der Entgeltordnung der vhb, die Sie während der Online-Registrierung/Rückmeldung als Bestandteil der Benutzungsordnung anerkennen müssen). Sollten Sie mangels Erfüllung von Zugangs-/Zulassungsvoraussetzungen oder mangels geforderter Vorkenntnisse vom Kursanbieter/Kursbetreuer von der Teilnahme ausgeschlossen werden, so besteht kein Anspruch auf Erstattung bereits entrichteter Nutzungsentgelte.
Für die Nutzung des Angebots wird ein privatrechtliches Nutzungsentgelt gem. den Regelungen der Entgeltordnung in der jeweils gültigen Fassung in Verbindung mit den Angaben im Kursdatenblatt eines jeden Kurses erhoben. Ist dort kein abweichender Betrag genannt, so erhebt die vhb ein Nutzungsentgelt in Höhe von 40 Euro je belegter Semesterwochenstunde (SWS). Die SWS-Anzahl entnehmen Sie den Angaben im Kursdatenblatt. Sie erhalten nach Kursbelegung eine Rechnung mit einem Buchungskennzeichen je belegtem Kurs. Sehen Sie sich dazu auch unser Berechnungsbeispiel an.
OPEN vhb:
Neben dem CLASSIC vhb-Programm, das primär für die Studierenden der Trägerhochschulen entwickelt wird, bietet die vhb auch offene Kurse an (OPEN vhb). Eine Teilnahme an den offenen Kursangeboten im Bereich OPEN vhb ist für alle Interessierten entgeltfrei. Besondere Zulassungsvoraussetzungen (z. B. Allgemeine Hochschulreife, Immatrikulation an einer Trägerhochschule usw.) gibt es nicht.
Auch wenn es sich bei OPEN vhb um Hochschulkurse handelt, die von Professorinnen und Professoren der Trägerhochschulen der vhb angeboten werden, beachten Sie bitte, dass es sich hier um unverbindliche Angebote im Sinne einer freiwilligen Wissens- und Interessenerweiterung handelt. Die Teilnahme an OPEN vhb-Kursen erwirkt keinen Anspruch auf anrechenbare ECTS-Punkte, einen Abschluss oder einen Studienplatz.
Hier finden Sie eine Liste der Trägerhochschulen.
Die Realisierung von virtuellen Lehrangeboten erfordert einen hohen finanziellen Aufwand und auch für die tutorielle Betreuung der Teilnehmerin/dem Teilnehmer fallen Kosten an. Da für das Angebot der vhb keine Gebühren erhoben werden, wird die vhb allein aus staatlichen Mitteln finanziert. Die unentgeltliche Nutzung der Angebote der vhb ist deshalb auf Studierende der vhb-Trägerhochschulen beschränkt.
Die vhb öffnet das Lehrangebot der bayerischen Hochschulen.
Studierende der Trägerhochschulen können, unabhängig davon, an welchem Ort sie sich befinden und ganz gleich, welchen Studiengang sie gewählt haben, Online-Kurse belegen und ECTS-Punkte erwerben (Bereich CLASSIC vhb). Für manche Kurse gibt es Zulassungs- und Zugangsvoraussetzungen (z. B. erforderliche Vorkenntnisse). Darüber geben Ihnen die Rubriken "Zielgruppe" und "Nutzung" beim jeweiligen Kurs im Kursprogramm Auskunft. Wenn Sie die dort beschriebenen Zulassungs- und Zugangsvoraussetzungen erfüllen, steht einer Teilnahme am Kurs auch in einer fremden Fachrichtung nichts im Wege.
Hinweis für Nutzende, die nicht reguläre Studierende unserer Trägerhochschulen sind, sondern sich als sonstige Nutzende ("andere Person") an der vhb registriert haben:
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie von der Anbieterin/vom Anbieter festgelegte Zugangs-/Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, nehmen Sie wegen der Teilnahmemöglichkeit zunächst bitte vor Kursanmeldung mit der Anbieterin/dem Anbieter Kontakt auf. Die Zugangs-/Zulassungsvoraussetzungen und eine Kontaktadresse finden Sie im Kursprogramm.
Hinweis zu offenen Kursen der OPEN vhb:
Die Angebote der OPEN vhb stehen nicht nur Studierenden, sondern einer interessierten Allgemeinheit offen. Sie sind ohne Zulassungseinschränkungen belegbar - allerdings können hier keine ECTS-Punkte erworben werden!
Die vhb bietet in Ergänzung zur Präsenzlehre lediglich einzelne Kurse an. Einen vollständigen Studiengang gibt es an der vhb nicht. Mit der Registrierung an der vhb, die keine Immatrikulation im Sinne des Hochschulrechts ist, erwerben Sie keinen Studierenden-Status.
Die Teilnahme an vhb-Kursen wird deshalb auch nicht als Studieren an zwei Hochschulen angesehen.
CLASSIC vhb:
Für die Teilnahme an den Kursen im Bereich CLASSIC vhb fallen für Studierende (Definition siehe Art. 87 Abs. 1 Satz 1 BayHIG) der Trägerhochschulen keinerlei Nutzungsentgelte an.
Sonstige Nutzende ("andere Personen") können das Angebot im Bereich CLASSIC vhb entgeltpflichtig nutzen.
Die Registrierung bei der vhb ist kostenlos. Für die Prüfungsteilnahme wird keine separate Prüfungsgebühr erhoben.
Angaben zu evtl. benötigter technischer Ausstattung oder Software finden Sie in der Rubrik "Erforderliche Technik" der Kursbeschreibung.
OPEN vhb:
Die Teilnahme an den offenen Kursangeboten im Bereich OPEN vhb sind für alle Nutzenden entgeltfrei. Besondere Zulassungsvoraussetzungen (z.B. Allgemeine Hochschulreife usw.) sind nicht notwendig.
Bitte beachten Sie, dass es sich hier um unverbindliche Angebote im Sinne einer freiwilligen Wissens- und Interessenerweiterung handelt. Die Teilnahme an den Kursen erwirkt keinen Anspruch auf anrechenbare ECTS, einen Abschluss oder einen Studienplatz.
Seit dem Jahr 2000 ergänzt die vhb die Lehrangebote an den bayerischen Trägerhochschulen mit vollständig studierbaren, curricular verankerten Online-Kursen (CLASSIC vhb). Die vhb fördert die Entwicklung der Kurse an den Trägerhochschulen und ermöglicht den entgeltfreien Zugang für alle Studierenden an den Trägerhochschulen. Die Studierenden können einen Leistungsnachweis ablegen und die erworbenen ECTS-Punkte in ihr Präsenzstudium integrieren. Auch anderen Personen steht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Kurs gegen ein Entgelt offen.
Seit Juli 2019 bietet die vhb neben dem CLASSIC vhb Programm, das primär für die Studierenden der Trägerhochschulen entwickelt wird, auch offene Kurse an (OPEN vhb). Auch wenn es sich um Hochschulkurse handelt, die von Professorinnen und Professoren entwickelt werden, beachten Sie bitte, dass es sich hier um unverbindliche Angebote im Sinne einer freiwilligen Wissens- und Interessenerweiterung handelt. Die Teilnahme an den Kursen erwirkt keinen Anspruch auf anrechenbare ECTS, einen Abschluss oder einen Studienplatz.
Seit Juli 2019 bietet die vhb neben dem CLASSIC vhb Programm, das primär für die Studierenden der Trägerhochschulen entwickelt wird, auch offene Kurse an. Eine Teilnahme an den offenen Kursangeboten im Bereich OPEN vhb ist für alle Interessierten entgeltfrei. Besondere Zulassungsvoraussetzungen (z. B. Allgemeine Hochschulreife, Immatrikulation an einer Trägerhochschule usw.) gibt es nicht.
Bitte beachten Sie, dass es sich hier um unverbindliche Angebote im Sinne einer freiwilligen Wissens- und Interessenerweiterung handelt. Die Teilnahme an OPEN vhb-Kursen erwirkt keinen Anspruch auf anrechenbare ECTS-Punkte, einen Abschluss oder einen Studienplatz.
Sollte eine der Trägerhochschulen einen OPEN vhb-Kurs in ihr Lehrangebot integriert haben und eine gesonderte Prüfung anbieten, ist dies gekennzeichnet. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie den richtigen Kurs belegt haben, sprechen Sie uns an.