Virtuelle Hochschule Bayern

Suche

“… örtlich und zeitlich flexibel studieren”

Hauptnavigation
Login

Inhalt

Informationen über die vhb

Workshop „Learning-Management-Systeme im Shibboleth-Verbund der vhb“

Montag, 18.06.2018, 10.30 – 16.00 Uhr

Institut für Lern-Innovation
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr.-Mack-Straße 77, 90762 Fürth

 

In einem einführenden Vortrag wurden u.a. die technischen Möglichkeiten des automatisierten Kurszugangs vorgestellt. Hierbei wurde insbesondere das Nutzerrollenkonzept zur Abbildung spezieller Accounts wie Gäste, Evaluatoren oder vhb-Geschäftsstellenaccounts thematisiert.

In parallelen Workshops stand die Umsetzung der Shibboleth-Anbindung im Mittelpunkt: Am Beispiel der beiden Learning-Management-Systeme moodle und ILIAS zeigten die Entwickler der Konnektor-Plugins deren Integration und Konfiguration.

Nach der Mittagspause bestand die Möglichkeit, sich aus technischer Sicht zu den neuen Förderprogrammen der vhb auszutauschen.

Im Rahmen eines Vortrags mit Diskussion wurden anschließend konkrete Fragestellungen zum Datenschutz im Shibboleth-Verbund der vhb skizziert.

Für Erfahrungsaustausch und Diskussion zwischen den Teilnehmenden war ausreichend Zeit vorgesehen.

Eine Programmübersicht finden Sie hier.

Zielgruppe:
Der Workshop richtete sich vorrangig an die Administratoren der Learning-Management-Systeme unserer Trägerhochschulen und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit der Anbindung an unser Kursprogramm befassen. Für diesen Personenkreis war die Teilnahme kostenfrei.